Donnerstag, 30. Oktober 2008

Die Börse vom Donnerstag...

Der DAX war heute wieder kurz über der 5.000 Punkte-Marke. Die Zahlen, die veröffentlicht wurden, waren durchweg recht gut. Bei der Deutschen Bank haben allerdings die Bilanzierungsvorschriften der EU ein wenig mitgeholfen, sonst wäre ein dickes Minus angefallen. Ansonsten waren die Ergebnisse nicht so schlecht. Man muss aber auch sagen, dass die Krise erst in den letzten Wochen richtig eingeschlagen hat und das wird sich erst im vierten Quartal bemerkbar machen. Somit sollte man die Ergebnisse zum dritten Quartal nicht so schwer gewichten. Trotzdem ist es erstmal positiv, dass die Märkte überhaupt einmal steigen und der Verkaufsdruck erstmal gestoppt wurde. Die Betonung liegt hier bei „erstmal“, denn die Probleme, die wir haben, nehmen von Tag zu Tag zu und ein Licht am Ende des Tunnels ist nicht zu sehen. Finanzminister Peer Steinbrück hat schon angekündigt, dass in den nächsten Tagen noch einige Banken unter den Rettungsschirm des Staates schlüpfen werden und man darf gespannt sein, wer das sein wird.

Es ist schön zu sehen, wie schnell die Stimmung dreht. Letzte Woche hat man noch den Untergang der Welt verkündet und man solle sich schnellstens mit Lebensmitteln eindecken, weil es bald nichts mehr geben wird und heute werden schon wieder Kursziele von 7.000 bis 8.000 Punkte für die nächsten Wochen verkündet. Daran erkennen sie, wie irrational die Börse derzeit ist. Wenn morgen Goldman Sachs pleitegehen würde, sind wir im DAX wieder 10% im Minus und werden in den Tagen darauf wahrscheinlich wieder neue Jahrestiefsstände testen.

Man kann hier noch keine Entwarnung geben, denn dasselbe Spiel hatten wir schon mal nach dem 11.September. Von 3.800 Punkten im DAX ging es auf 5.200 Punkte. Danach fielen wir bis auf 2.100 Punkte. Das erwarte ich auch im DAX. Denn vergleicht man die Krise von 2001-2003 zu der von heute, dann wird einem schnell klar, dass die jetzige Krise viel gewaltiger ist. Nicht mal die Krise von 1929 kann da mithalten. Ich würde die steigenden Kurse nutzen, um bestehende Positionen zu verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies schon alles war.

Ich denke, dass nach einer kurzen Rallye im DAX bis ca. 5.400 Punkte der Weg wieder in Richtung 4.000 Punkte läuft. Wenn Sie investiert sind, sollten Sie dann in dem Bereich auch die Gewinne mitnehmen.

Schau Dir doch bitte
den gesamten Börsenbericht
und die Seiten
von Markus Frick an.

Keine Kommentare:

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB