Mittwoch, 12. November 2008

Die Börse vom Mittwoch....

Die Märkte geben heute weiter nach und die Unsicherheit bei den Anlegern ist wieder stark angestiegen. Die Hypo Real Estate präsentierte heute einen Auszug ihrer Zahlen, und die sind alles andere als gut ausgefallen. 3,1 Mrd. Euro Verlust musste die HRE im dritten Quartal hinnehmen und das zog im DAX alle Bankenwerte dick ins Minus. Noch dazu braucht die HRE wieder eine Finanzspritze vom Staat, denn die 50 Mrd. Euro, die man von Privatbanken bekam, reichte bei weitem nicht aus. Somit sind schon mal 10% des Rettungspaketes vernichtet worden.

Auch die Münchner Hypo Vereinsbank rutschte erneut tief in die roten Zahlen. 285 Mio. Euro Verlust nach 83 Mio. Euro Gewinn im Vorjahr. Ohne die gelockerten Bilanzregeln wäre der Verlust sogar bei 700 Mio. Euro gelegen. Sie sehen somit, dass die Finanzkrise noch lange nicht ausgestanden ist und meines Erachtens wird sie auch noch schlimmer werden. Der Höhepunkt der Finanzkrise liegt noch vor uns.

Im Automobilsektor trifft es mittlerweile nicht nur mehr die Hersteller, sondern nun kommen auch schon die ersten Hilferufe von Zulieferern. Viele Banken geben weiterhin nur wenige Kredite und einige Zulieferer kommen mittlerweile in Liquiditätsnot. Bei Continental sollen von den rund 10.000 Zeitarbeitsplätzen 5.000 abgebaut werden. Rheinmetall und Leoni haben schon ihre Prognosen gekürzt und bei Elring Klinger brachen auch die Gewinne weg. Auch in dieser Branche haben wir den Höhepunkt der Krise noch nicht gesehen.

Die Krise hat sich mittlerweile auf fast alle Branchen ausgeweitet. Sogar der Solarsektor bekommt nun die Krise zu spüren, wie heute Solon vermeldete. Die Zahlen haben die Erwartungen verfehlt und Solon wird dafür mit über 10% abgestraft.

Ich kann Ihnen nur weiter raten, äußerst vorsichtig am Markt zu agieren, denn es besteht nun die Gefahr, dass wir in den nächsten Tagen die Jahrestiefststände wieder testen werden und wahrscheinlich auch darunter fallen werden. Es ist immer noch genügend Speck an den Aktien, obwohl man immer sagt, dass die Werte doch so günstig sind. Viele Werte mit günstigen KGV´s werden in 2009 in die Verlustzone rutschen, was heute aber noch keiner wahr haben will.

Die Krise wird sich noch verstärken und wir haben noch das Schlimmste vor uns.

Schau Dir doch bitte
den gesamten Börsenbericht
und die Seiten
von Markus Frick an.

Keine Kommentare:

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB