Dienstag, 16. Dezember 2008

Die Börse vom Dienstag ....16.12.08...

Die schlechten Nachrichten von den Autobauern gehen auch in dieser Woche weiter. Der Autoabsatz brach im November um 25,8% ein und das ist der stärkste Rückgang seit 9 Jahren. Das Schlimme ist, dass es in den nächsten Monaten so weiter gehen wird. Die Krise hat ihren Höhepunkt noch vor sich und man darf gespannt sein, wann der erste Autobauer Insolvenz anmelden muss.

Dass man trotz der Krise Autos verkaufen kann, zeigt Opel mit seinem Insignia. Wegen der hohen Nachfrage muss Opel Sonderschichten einplanen, um die 10.000 Vorbestellungen auch bedienen zu können. Doch das wird eine Ausnahme bleiben. Die Autobranche steht vor der größten Krise ihrer Geschichte und nicht alle Autobauer werden dies überleben. Nachdem Honda sich aus der Formel 1 verabschiedet hat, musste nun Subaru bekannt geben, dass man sich aus der Rallyeszene zurück zieht. Nach Suzuki ist Subaru der zweite Hersteller der durch die Wirtschaftskrise seine Ambitionen im Rallyesport aufgeben muss und auch hier darf man gespannt sein, wer noch folgen wird.

Auch sonst gibt es heute nicht viel Positives zu berichten. Die Krise zieht weiter ihre Kreise und immer mehr Länder und Unternehmen müssen ihre Prognosen weiter nach unten revidieren. Solche Krisen haben aber auch immer etwas Positives, denn wir Anleger bekommen wieder Einstiegskurse, von denen wir in den letzten Jahren nur geträumt haben. Nach jeder Baisse kommt auch wieder eine Hausse und für Sie ist es nur wichtig, dass Sie vor der Hausse auch investiert sind.

Noch ist es nicht soweit, denn das ganze Ausmaß dieser Wirtschaftskrise werden wir erst im nächsten Jahr zu spüren bekommen. Doch die Rettungspakete und die Überflutung der Märkte mit billigem Geld werden über kurz oder lang dafür sorgen, dass die Märkte auch wieder stark ansteigen werden.

Bleiben Sie aktuell noch zurückhaltend, denn das erste Quartal 2009 wird noch ziemlich schwierig werden. Danach wird man sehen, ob sich die Lage an den Märkten ein wenig aufhellt oder ob wir mit einer längeren Rezessionsperiode rechnen müssen. Deshalb ist es wichtig für Sie Cash zu halten, um im richtigen Augenblick zuschlagen zu können. Meinen Börsenbrief-Abonnenten werde ich frühzeitig das Signal zum Einstieg geben und es wäre für Sie zu überlegen, ob Sie nicht auch dabei sein wollen, wenn die Rallye wieder los geht.
Schau Dir doch bitte
den gesamten Börsenbericht
und die Seiten
von Markus Frick an.

Keine Kommentare:

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB