Der DAX ist heute geprägt von Gewinnmitnahmen, aber auch die Nachrichtenlage ist nicht gerade positiv. Immer mehr Branchen bekommen die Finanzkrise zu spüren und das auch immer stärker.
Die Handybranche trifft die Krise in den nächsten Monaten mit voller Wucht, denn die Absatzprognosen werden nun nach und nach gesenkt. Sogar der weltgrößte Solarzellen-Hersteller Q-Cells rechnet, auf Grund der Kreditklemme, mit einem schwächeren Wachstum. Das drückt natürlich nicht nur auf den Kurs von Q-Cells, sondern es werden alle Solarwerte mit nach unten gezogen. Analysten sehen sogar eine Stagnation der Solarbranche, aber man muss auch sagen, dass bei vielen Solarwerten auch schon Einiges eingepreist ist.
Bei Porsche werden nun die ersten Schadensersatzklagen vorbereitet. Hedgefonds die mit VW mehrere Milliarden an Euro verloren haben, wollen Porsche verklagen, weil man glaubt, dass Porsche hier Kursmanipulation betrieben hat. Porsche sagt aber weiterhin, dass man nichts Unrechtes getan hat. Man darf gespannt sein, wie die Richter hier entscheiden, denn so etwas kann Porsche das Genick brechen.
Auch bei Daimler sieht die Lage nicht viel besser aus. Nun muss auch noch die LKW-Produktion um 30% gedrosselt werden. Noch ist kein Abbau der Stammbelegschat geplant, aber das wird in 2009 nicht mehr zu vermeiden sein. Ab Mitte Dezember wird die Autoproduktion in allen Werken 4 Wochen lang ruhen und daran erkennt man schon, wie dramatisch die Lage jetzt schon ist. In 2009 wird die Lage noch dramatischer, denn da wird die Kündigungswelle erst richtig los gehen und das wird natürlich nicht nur auf die Autoverkäufe drücken, sondern auf alles, was mit Konsum zu tun hat.
Angeblich haben in der letzten Woche Fondsmanager zugegriffen und einige Aktien gekauft, weil man noch mit steigenden Kursen rechnet, auf Grund einer Zinssenkung der EZB und der Rettung der Autobranche in den USA. Die 4.500 Punkte müssen dafür allerdings halten und dürfen nicht nachhaltig unterschritten werden.
Man darf gespannt sein, wie es diese Woche weiter laufen wird, aber auch schon die letzte Zinssenkung hat keine steigenden Kurse gebracht, weil sie schon jeder erwartet hat, ebenso wie jetzt auch. Vorsicht ist weiterhin das oberste Gebot.
Schau Dir doch bitte
den gesamten Börsenbericht
und die Seiten
von Markus Frick an.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen