Dienstag, 27. Januar 2009

Die Börse vom Dienstag...27.1.09 von Markus Frick....

Die Märkte sind aktuell wieder etwas positiver gestimmt, was zum einem an relativ guten Daten aus Amerika liegt, aber auch die Bestätigung der Prognosen von Siemens für das Jahr 2009 sehen Anleger als kleinen Lichtblick.

Das sind aber nur Ausnahmen, in dem sonst negativen Umfeld. Das zeigen auch die Zahlen von American Express. Der Gewinn brach um fast um 80% ein und auch für die nächsten Quartale sieht Amex-Chef Kenneth Chenault . Er rechnet weiterhin mit großen Zahlungsausfällen und auch bei faulen Krediten ist Amex mit dabei. Die Zahlen geben auch einen Vorgeschmack, was bei Mastercard und Visa zu erwarten ist, obwohl die Zahlungsausfälle nicht den Kreditkartenunternehmen zuzurechnen sind, sondern bei Visa und Mastercard den Banken zuzuschreiben ist.

Gute Nachrichten kamen hingegen wieder aus der Solarbranche. Hier spürt man die Krise relativ gering, denn schon Repower konnte gestern mit Zahlen glänzen. Nun soll auch bei Phoenix Solar zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens die halbe Umsatzmilliarde übertroffen werden. Bis 2013 will man den Umsatz auf 1,5 Mrd. Euro hochkurbeln und von der Krise ist hier nichts zu spüren. Sollte sich die Wirtschaft wieder ein wenig erholen, werden Aktien von alternativen Energien die großen Gewinner der Krise sein.

Ansonsten haben Sie auch in 2009 noch nichts versäumt und wie Sie sehen, laufen Ihnen die Kurse auch nicht davon. Nach kurzen Erholungen erreicht der DAX immer wieder neue Tiefs, was auch zeigt, dass wir immer noch in einem Bärenmarkt sind und der Trend weiter seitwärts - abwärts gerichtet ist. Deshalb drängt sich in diesem Markt ein Investment auch nicht auf. Sie werden viele Werte noch viel günstiger bekommen als aktuell.

Keine Kommentare:

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB