Freitag, 2. Januar 2009

Die Börse vom 02.01.2009 von Markus Frick

Für all diejenigen, die am 30.12.2008 Aktien gekauft haben, beginnt das neue Jahr optimal, denn aktuell beginnt das Börsenjahr sehr freundlich.


Richtig spannend wird es allerdings erst ab nächster Woche wieder, wenn die Händler und Makler wieder aus dem Urlaub zurückkehren. Die aktuellen Kurse sind gekennzeichnet von sehr dünnen Umsätzen und aus diesem Grund nicht wirklich aussagekräftig. Das Wichtigste ist aber, dass es nach oben geht. Man sagt, dass die ersten Handelstage des Jahres meistens ein Indikator für das ganze Jahr sein können. Im letzten Jahr war der Januar katastrophal, was nicht üblich ist, denn der Januar ist traditionell ein guter Börsenmonat. Danach folgte im letzten Jahr eines der schlechtesten Börsenjahre der Geschichte.


Lassen Sie uns aber nach vorne schauen und nicht immer vom letzten Jahr schreiben. An der Börse verdient man mit der Zukunft Geld und mit nichts Anderem.


In den USA drängt die kriselnde Stahlindustrie den neuen US-Präsidenten Obama zu einem Infrastrukturpaket in Höhe von einer Billion Dollar. Für diejenigen, die nicht wissen, wie viel eine Billion Dollar sind: Das sind 1000 Milliarden bzw. 1.000.000 Millionen, oder in Zahlen bedeutet eine Billion Dollar: 1.000.000.000.000 Dollar. Wahnsinn, oder? Warten wir aber erst einmal ab, wie sich Obama entscheiden wird. Mir gefällt es auf jeden Fall nicht, wie zuerst von Milliarden gesprochen wurde und nun aber alle Billionen fordern. Zum Schluss muss das auch jemand bezahlen und das wird für ALLE ein böses Erwachen geben.


Die Industrie in der Euro-Zone schrumpfte im Dezember so stark wie noch nie, seit dem Beginn der Aufzeichnungen im Sommer 1997. Es ist bereits das siebte Minus in Folge.


Auch wenn heute der DAX, wie eben schon geschrieben, sehr positiv startet, sollte man nicht vergessen, dass auch im Jahr 2008 der DAX sehr positiv gestartet ist. Sie sehen, ich schreibe schon wieder vom vergangenen Jahr, aber auch ich kann dieses Jahr 2008 nicht so einfach vergessen, obwohl Sie alles richtig gemacht haben und keine Aktien gekauft haben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Finde die Beiträge von Markus Frick immer sehr gut...vielen Dank

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB