Samstag, 21. Februar 2009

Die Börse vom Freitag, den 20.02.09 von Markus Frick

Die 4.000 Punkte-Marke kommt immer näher und wir sind gespannt, ob die 4.000 Punkte im DAX auch ein viertes Mal noch halten. Der Markt ist in einer ziemlich überverkauften Situation, somit dürfte es bald zu einer Gegenreaktion kommen, das zumindest glaubt man an der EUWAX. Dort deckt man sich schon mit Calls auf DAX, Allianz und Münchner Rück ein. Aber auch eine Commerzbank und Deutsche Bank sind im Fokus der Optionsscheinanleger. Diese sind auch die größten Verlierer der letzten Tage, weil man natürlich wieder vor Bankenpleiten und Verstaatlichungen Angst hat.

Es gibt aber noch genügend andere Horrormeldungen, die den Markt derzeit stark belasten. Wer weiß, vielleicht sehen wir heute schon die 3 als erste Zahl beim DAX-Stand. Trotzdem muss man auch sagen, dass es nicht jeden Tag nach unten gehen wird und wer Kurse um die 4.000 Punkte im DAX nutzt, könnte in den nächsten Tagen durchaus belohnt werden.

In solchen Märkten sollten Sie gestaffelt vorgehen. Das heißt, dass man mehrere kleine Positionen kauft und nicht eine große Position. Den perfekten Einstieg werden Sie nur sehr schwer schaffen, aber mit mehreren Positionen, die man immer wieder nach unten nachkauft, stehen die Chancen schon sehr gut.

Vor allem Solarwerte werden heute wieder stark abverkauft. Q-Cells ist schon unter 15 Euro, wer hätte sich das gedacht? Die Zahlen werden nächste Woche zeigen, ob dies auch gerechtfertigt ist. Analysten senken reihenweise ihre Kursziele und stufen Q-Cells weiter auf negativ ein. Wir glauben allerdings, dass hier ein größerer Verkäufer im Markt ist, der schon seit Wochen seine Beteiligung abverkauft. Sollte dieser Verkäufer fertig sein, dann wird Q-Cells auch wieder den Weg nach oben finden und die 20 Euro werden nur eine Frage der Zeit sein.

Also, wer das Risiko nicht scheut und die Kurse beobachten kann, der bekommt heute schon sehr gut Kurse. Auch wenn es noch ein wenig nach unten geht, muss man sich immer die Option offen lassen, nachkaufen zu können. Es wird die Zeit kommen, in der der DAX auch wieder ein paar hundert Punkte zulegen wird, und da wären Sie dann dabei. Ob es von 4.000 oder 3.800 sein wird, ist schwer zu sagen, aber dass es wieder nach oben geht ist sicher.


Liebe Grüße

Ihr Markus Frick

Keine Kommentare:

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB