Donnerstag, 26. März 2009

Börse v. Donnerstag, 26.03.09 v. Markus Frick..

Liebe Homepagebesucher,

noch immer weiß der DAX nicht so recht wo er hin soll, obwohl die Tendenz eher weiter nach oben zeigt. Heute kann man dieses der VW-Aktie zuschreiben, die mit über 10% den DAX nach oben zieht. Porsche bekam eine Kreditlinie über 10 Mrd. Euro und will damit den VW-Anteil von 50% auf 75% aufstocken. Das treibt natürlich die Anleger in diese Aktie.

Ansonsten gehört heute auch wieder die Commerzbank zu den großen Gewinnern. Shortspekulanten bekommen langsam kalte Füße und decken sich aktuell nach und nach ein.

Im TEC-DAX hat nun Conergy wieder den Rückwärtsgang eingelegt, nachdem man eine gewaltige Rallye hinlegte. Es sind eben nur Zocker am Markt und nichts anderes. Das sieht man auch heute wieder.

Wir können uns nicht vorstellen, dass in der aktuellen, katastrophalen Lage Fonds einsteigen, obwohl man uns das immer weismachen will. Der Welthandel fällt aktuell ins Bodenlose, in Frankreich werden Manager als Geiseln genommen, GM und Chrysler müssen mit weiteren Milliarden am Leben erhalten werden, Massenentlassungen werden angekündigt und die dritte Welt braucht mindestens 1 Billion Dollar, damit keine Unruhen ausbrechen.

Das sind nur einige Nachrichten, die uns zeigen, dass die Krise immer noch allgegenwärtig ist und ein Ende noch lange nicht in Sicht ist. Im Juni oder Juli erwarten viele Analysten einen Systemkollaps, der bei der Lehman-Pleite schon einmal verhindert werden konnte.

Man darf gespannt sein, ob das auch noch ein zweites Mal gelingen wird, denn mit AIG, GM, Chrysler, Fannie Mae und Freddie Mac hat man genug Kandidaten, die so einen Kollaps auslösen können. Gold und Silber sollten weiter der Anlageschwerpunkt bleiben, solange keine Besserung in Sicht ist.


Liebe Grüße

Ihr Markus Frick

Keine Kommentare:

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB