Montag, 2. März 2009

Börse vom Montag, 02.03.09 von Markus Frick....

Diese Woche startet wie die letzte Woche aufgehört hat: Mit einem dicken Minus. Schon seit 2 Wochen wird immer wieder geschrieben, dass jetzt der Boden gefunden ist und ein dicker Rebound bevor steht und jeden Tag sehen wir ein neues Tief.

Aktuell kann einfach niemand sagen, wo der Boden ist, denn jeden Tag kommen neue Hiobsbotschaften, die die Kurse immer weiter nach unten ziehen. Zu den großen Verlierern gehören wieder einmal die Finanztitel wie eine Commerzbank oder auch eine Deutsche Bank.

AIG, der einst größte Versicherer der Welt, hat 2008 einen Verlust von fast 100 Mrd. Dollar erlitten. Allein im vierten Quartal gab es einen Verlust von 61,7 Mrd. Dollar. Das sind 460.000 Dollar pro Minute, die der Konzern vernichtete. Noch dazu muss die HSBC einen kräftigen Gewinneinbruch vermelden und zwingt nun die britische Bank zu einer Rekord-Kapitalerhöhung von 12,5 Mrd. Pfund. Dass solche Nachrichten natürlich auf die Finanzwerte, und vor allem auf den ganzen Markt drücken, ist verständlich, somit kann man davon ausgehen, dass es auch in dieser Woche nichts mit einer Erholung wird.

Sogar Warren Buffet konnte sich der Krise nicht entziehen. Mit seinem Unternehmen Berkshire Hathaway hatte Warren Buffet das schlechteste Jahr seit bestehen dieses Unternehmens. Das Schlimme dabei ist, dass Warren Buffet für 2009 ziemlich schwarz sieht und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass sich die Krise auch noch über das Jahr 2009 hinaus zieht.

Es ist also kein Fehler, wenn man aktuell die Füße weiter still hält, denn es kann jeden Tag soweit sein, dass noch ein richtiger Sell Off über die Märkte herein bricht. Natürlich sind die Märkte auch in einer stark überverkauften Situation und es wird sicher einmal wieder positive Kurse geben, aber darauf spekulieren würden wir nicht. Das tut man jetzt schon seit 2 Wochen und Sie sehen selbst, wie es aktuell wieder aussieht.


Liebe Grüße

Ihr Markus Frick

Keine Kommentare:

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB