Dienstag, 28. April 2009

Börse v. Dienstag, 28.04.09 v. Markus Frick...

Liebe Homepagebesucher,

dasselbe Spiel wie gestern könnte man sagen. Auch gestern fiel der DAX unter die Marke von 4.580 Punkten, um am Nachmittag wieder auf 4.700 hoch zu gehen. Wir sind gespannt, ob wir dieses Szenario auch heute wieder sehen, dass wir zum Handelsende wieder bei 4.700 Punkten stehen.

Im DAX haben heute die Deutsche Bank und auch Daimler ihre Zahlen zum ersten Quartal präsentiert. Die Deutsche Bank konnte durchaus überzeugen, was man aber bei Daimler nicht sagen kann. Mit einem Verlust hat man bei Daimler gerechnet, aber das dieser so hoch ausfiel, war dann doch sehr überraschend. 1,286 Mrd. Euro Verlust war für die Analysten, die lediglich mit Verlusten von unter 1 Mrd. gerechnet hatten, doch zuviel. Das große Problem ist aber, dass im zweiten Quartal nicht mit einer Trendwende gerechnet wird. Das heißt, dass auch im zweiten Quartal ein deutlicher Verlust eingefahren wird. Allein die Trennung von Chrysler kostet 700 Mio. Euro. Erst im zweiten Halbjahr rechnet Daimler mit einer Trendwende und wir können Ihnen jetzt schon sagen dass diese ausbleiben wird. Denn durch die Abwrackprämie haben die meisten schon ein Auto gekauft, und wer soll dann noch ein Auto kaufen? Vor allem geht der Trend eindeutig zu kleinen und spritsparenden Wagen und außer den Smart hat Daimler da nicht viel im Programm. Aber am Smart verdient Daimler fast nichts, denn das große Geld macht man mit S-Klassen, die aber derzeit ein Ladenhüter sind und wir können uns nicht vorstellen, dass sich das im zweiten Halbjahr ändert.

Man darf nun gespannt sein, wie es den anderen Autobauern in Deutschland ergangen ist, aber positive Überraschungen wird es wohl keine geben. Ansonsten sind die Schweinegrippe und Jürgen Klinsmann die Themen des Tages. In Deutschland gibt es heute schon wieder Verdachtsfälle, die aber noch nicht bestätigt wurden. Sollte sich die Grippe weiter ausbreiten, dann wird das auch auf die Märkte weiter Druck ausüben. Darum sollte man Shortbestände weiter halten

Liebe Grüße

Ihr Markus Frick

Keine Kommentare:

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB