Freitag, 3. April 2009

Börse v. Freitag, 03.04.09 v. Markus Frick....

Liebe Homepagebesucher,

der G-20-Gipfel ist zu Ende und vieles wurde uns wieder versprochen, was in Zukunft geregelt werden soll. Man darf gespannt sein, ob dies nicht nur wieder leere Versprechungen sind, denn sobald die Wirtschaft wieder läuft, werden auch die Probleme, die geregelt werden sollen, wieder uninteressant und dann geht das Ganze wieder von vorne los. Ich hoffe natürlich das Beste, aber solange in den nächsten Wochen und Monaten keine Ergebnisse präsentiert werden, ist nicht damit zu rechnen, dass die Finanzwelt besser geregelt und kontrolliert werden wird.

Heute werden wieder wichtige Daten aus den USA veröffentlicht, die dem Markt wieder ein wenig zusetzen könnten. Die Anzahl der neu geschaffenen Stellen in mehr als 500 Wirtschaftszweigen aller US-Staaten (außer der Landwirtschaft) wird heute veröffentlicht. Eigentlich kann man davon ausgehen, dass nichts Gutes dabei herauskommen wird, aber bei den Amerikanern weiß man nie, wie die Zahlen berechnet und dargestellt werden. Zudem wird heute auch die Arbeitslosenquote veröffentlicht, die mitunter eine der wichtigsten Wirtschaftszahlen überhaupt ist.

Somit ist damit zu rechnen, dass am Nachmittag nochmals richtig Schwung in die Märkte kommt. Der DAX hat eigentlich noch Platz bis zur 4.690-Punkte-Marke und man merkt auch, dass der DAX nicht so richtig nach unten will. Der Autosektor wurde heute wieder hochgestuft und das zieht die Autowerte, aber vor allem die Zulieferer im MDAX stark nach oben. Trotzdem rechnet der Großteil der Analysten heute mit Gewinnmitnahmen, denn wie bereits erwähnt werden die Zahlen vom Arbeitsmarkt auf die Märkte drücken und das Wochenende steht vor der Tür, so dass Anleger die Gewinne erst einmal einsacken werden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Ihr Markus Frick


Ich wünsche allseits und überall
ein schönes und börsenfreies Wochenende.

Keine Kommentare:

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB