Dienstag, 12. Mai 2009

Börse v. Dienstag, v. 12.05.09 v. Markus Frick....

Liebe Homepagebesucher,

das war´s wohl wieder mit der Korrektur, denn der Markt will einfach weiter nach oben, weil einfach noch zu viele größere Anleger an der Seitenlinie stehen und investieren müssen. Die Betonung liegt hier auf „müssen“. Denn viele Fondsmanager müssen die Benchmark schlagen und das können sie nur, wenn sie investieren. Somit müssen sie kaufen, auch wenn der Markt überkauft und überhitzt ist. Zwei drittel aller Fonds schaffen es aber nicht, die Benchmark zu schlagen und das kostet dann vielen Fondsmanagern auch den Job.

Dass wir weiter in einem Bullenmarkt sind, erkennt man heute an den Unternehmenszahlen bei Q-Cells und Solon. Solon rutscht tief in die Verlustzone und Q-Cells kappt die Jahresprognose und dennoch sind beide Werte im Plus. Fonds sind hier einfach unterinvestiert und nutzen Kursrückgänge von 10% sofort zum Kauf. In 2008 hätten solche Nachrichten mindestens 20% Kursverlust bedeutet, aber da fast keiner mehr von den Großen investiert ist, kann auch nichts mehr verkauft werden.

Interessant ist auch, dass der Ölpreis immer weiter steigt. Sollten die 60 Dollar auch noch überwunden werden, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass wir auch noch auf 70 oder 80 Dollar steigen. Darum sollte man auch wieder die Inflation im Auge behalten. Weniger Gewinne der Unternehmen, mehr Arbeitslose und steigende Rohstoffpreise sind Gift in der aktuellen Situation. Wer bei Öl investiert ist, sollte auch weiterhin keine Position verkaufen.

Der DAX bei 5.000 wird wahrscheinlich in dieser Woche noch zur Realität werden. Wie es dann weiter geht bleibt abzuwarten, aber von Verkaufsdruck wird wahrscheinlich auch in den nächsten Tagen nichts zu spüren sein.

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB