Samstag, 2. Mai 2009

Börse v. Freitag.01.05.09 v. Markus Frick....

Liebe Homepagebesucher,

wir begrüßen heute ganz herzlich die 4.800 Punkte-Marke im DAX. Wie wir schon vermutet haben, müssen sich die Shortspekulanten nach und nach eindecken. Noch dazu springen immer mehr Investoren auf den Zug auf, weil Sie Angst haben, dass die Reise ohne sie stattfindet. Somit kann man sagen „Die Hausse nährt die Hausse“. Die Unternehmenszahlen, die heute veröffentlicht wurden, waren wieder genauso schlecht wie gestern, aber da die Analysten die Erwartungen schon so tief gestapelt hatten, waren die Zahlen also immer noch besser als erwartet.

BASF und MAN vermelden Gewinneinbrüche von fast 60% und 76%. Infineon senkt die Jahresprognose und auch sonst gibt es nicht viel Positives zu berichten. Vergessen haben wir den (gefakten) Arbeitsmarktbericht. Denn die Zahl der Menschen, die im Vormonat arbeitslos waren, ging auf 3,585 Mio. zurück. Rechnet man die 1,3-1,5 Mio. Kurzarbeiter dazu und die Hartz 4 Bezieher, dann sehe das Bild schon wieder ganz anders aus.

Die Sozialkassen sind bald leer und wir sind gespannt, wie das alles finanziert werden soll, ohne neue Schulden zu machen. Man brüstet sich mit der Verlängerung der Kurzarbeit und der Bundesagentur für Arbeit fehlen jetzt schon Milliarden an Euros.

Den Krankenkassen fehlen ca. 300 Mio. Euro, was zu Folge hat, dass dies beim Gesundheitsfonds ein Loch von 10,2 Mrd. Euro aufreist. Auch bei der Rentenversicherung wird 2010 ein Loch von 4,2 Mrd. Euro aufgerissen und da fragt man sich, wie das alles finanziert werden soll.

Liebe Grüße

Ihr Markus Frick

Keine Kommentare:

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB