Liebe Homepagebesucher,
eine interessante Woche liegt vor uns, denn einige Banken aus den USA werden diese Woche ihre Zahlen veröffentlichen. Da es im Vorfeld keine Gewinnwarnungen gegeben hat, geht man davon aus, dass diese Zahlen überraschend positiv ausfallen werden. Das aber liegt nicht daran, dass die Banken keine faulen Papiere mehr im Depot hätten, sondern an den Bilanzierungstricks, die die Banken anwenden dürfen.
Aus diesem Grund werden auch heute schon Aktien der Commerzbank und Deutsche Bank-Aktien gekauft, weil diese einen Schub nach oben bekommen sollten, wenn die Zahlen besser ausfallen als erwartet.
Angeblich floriert das Geschäft beim Investmentbanking wieder und das könnte die Märkte wieder nach oben treiben. Aber auch neben dem Finanzsektor werden einige Unternehmen ihre Zahlen präsentieren. Von Google, IBM bis Nokia und General Electric ist alles dabei, was Rang und Namen hat.
Es wird also eine turbulente Woche werden und man darf gespannt sein, wie der Markt auf die Bilanzen reagieren wird. Vor allem der Ausblick der Unternehmen wird zeigen, ob wir wirklich schon den Boden der Rezession gefunden haben, oder ob mit einem weiteren Abschwung gerechnet werden kann.
Was man allerdings nicht vergessen sollte, sind die Mengen an Geld, die bei den Banken immer noch vorhanden sind. Festgeld ist weiterhin keine Anlagealternative zu Aktien und darum bleibt den Banken nichts anderes übrig, als irgendwann in den nächsten Wochen und Monaten wieder in den Aktienmarkt zu gehen.
Liebe Grüße
Ihr Markus Frick

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen