Dienstag, 20. Januar 2009

Die Börse vom 20.01.09 vom Dienstag von Markus Frick...

Die 4.300 Punkte konnten im DAX vorerst verteidigt werden. Das liegt zum größten Teil daran, das heute Barack Obama vereidigt wird, denn man erhofft sich, dass durch ihn ein neuer Aufschwung in den USA gestartet wird. Die Probleme, die George Bush in seiner achtjährigen Amtszeit verursacht hat, werden nicht von heute auf morgen zu lösen sein. Man erwartet mindestens noch zwei weitere Jahre der Rezession in den USA, aber 79% der Bevölkerung glauben, dass Obama die USA in die richtige Richtung leiten wird. Dazu muss man aber einige Monate abwarten, bevor man erste Ergebnisse sehen wird.

Positiv ist vor allem, dass Fiat angeblich 35% an Chrysler kaufen will. Genau solche Meldungen helfen sowohl den USA, als auch den Märkten weltweit. Ein Kollaps bei der US-Autoindustrie würde sich weltweit auf die Märkte auswirken. Aber für Fiat wäre das ein großes Risiko, den Chrysler verschleudert dreistellige Millionenbeträge pro Tag und das könnte auch Fiat in größere Probleme bringen. Die Fiat Aktien wurden nach -12% erstmal vom Handel ausgesetzt.

In Deutschland gab heute Metro bekannt, dass man 15.000 Arbeitsplätze abbauen will. Das Effizienz und Wertsteigerungsprogramm Shape 2012 soll das Ergebnis bis 2012 um 1,5 Mrd. Euro verbessern. Metro wird nicht der einige DAX-Konzern sein, der Massenentlassungen vornehmen wird. Obwohl viele Unternehmen auf Kurzarbeit umstellen, wird es über kurz oder lang nicht zu verhindern sein, große Teile des Personals ganz abzubauen.

Metro kann sich heute auch deutlich positiver zeigen, obwohl auch hier schon wieder langsam die Tagesgewinne mitgenommen werden. Es fehlen einfach die Käufer im Markt und die die kaufen, verkaufen auch sofort nach 5-10% Gewinn wieder. Somit schafft es der DAX einfach nicht nachhaltig nach oben. Die Angst vor neuen Hiobsbotschaften, egal von welcher Branche, lassen die Anleger weiter zurückhaltend reagieren und das rate ich auch Ihnen. Der Test der 4.000 Punkte-Marke im DAX ist nur mehr eine Frage der Zeit und deshalb würde ich auch weiter die Füße still halten.

Keine Kommentare:

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB