Liebe Homepagebesucher,
der Ölpreis kann auch heute weiter zulegen und schön langsam können wir uns darauf einstellen, dass dreistellige Kurse in 2009 keine Utopie mehr sind. Auch der Goldpreis kann wieder zulegen. Vor allem der schwache Dollar treibt die Rohstoffpreise immer weiter nach oben und ein Ende ist aktuell nicht in Sicht. Dreistellige Ölpreise würden jedes Wachstum der Wirtschaft vollkommen abwürgen und den Unternehmen, die sowieso schon kämpfen müssen, noch mehr belasten. Vor allem in der Luftfahrtindustrie wird sich die Konsolidierungsphase weiter verschärfen.
Auch sonst explodieren europaweit die Insolvenzen. In Deutschland sieht es nicht viel besser aus. Immer mehr Mittelständler müssen Insolvenz anmelden, weil ihre Kredite nicht verlängert werden. Vor allem ist man auf die Regierung wütend, weil Opel Staatshilfe bekommt und sie nicht. Opel erinnert uns ein wenig an die Philipp Holzmann AG. Auch bei Holzmann ließ sich die Regierung feiern und verkündete die Rettung des Unternehmens an. Lange hat es dann aber nicht mehr gedauert und die Insolvenz wurde eingeleitet. Das gleiche Schicksal wird auch Opel treffen, aber dann erst nach den Wahlen.
In den USA will man hingegen nun auch eine Abwrackprämie einführen. 4.500 Dollar sollen pro Auto gezahlt werden. Die Schulden der USA explodieren von Monat zu Monat und wenn man bedenkt, dass George Bush einen ausgeglichenen Haushalt übernommen hat, so ist es schon mehr als traurig, dass nur mehr eine Währungsreform den USA helfen kann aus der Schuldenfalle zu kommen.
Warten wir also ab, was das Jahr 2009 noch bringt. Viel Gutes wird aber wohl nicht dabei sein.
Schau Dir doch bitte
den gesamten Börsenbericht
und die Seiten
von Markus Frick an.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen