Markus Frick Blog - 03.07.2009
Liebe Homepagebesucher,
die Arbeitsmarktdaten haben den Märkten einen richtigen Dämpfer versetzt und es wird sich zeigen, ob es gut ist, dass die Märkte in den USA heute geschlossen bleiben. Somit werden wir heute wenig Dynamik am Markt sehen und das ist zum Ende der Woche vielleicht auch gar nicht so schlecht.
Wir können nur hoffen, dass wir nicht unter der 4.650-Punkte-Marke schließen, denn das würde den DAX bis auf 4.500 Punkte nach unten ziehen. Die SKS-Formation im DAX bildet sich also weiter aus und sollte dies so weiter gehen, dann sollten wir den DAX auch bald bei 4.200 Punkten sehen.
Im Blickpunkt ist heute wieder einmal der Solarsektor, der in den letzten Wochen nicht gerade glänzen konnte. Auch heute wurden wieder schlechte Nachrichten veröffentlicht. LDK Solar erwartet einen deutlich niedrigeren Umsatz und man bereitet seine Anleger schon einmal auf düstere Zahlen vor. LDK Solar ist ja auch Partner von Q-Cells und das drückt natürlich auch bei Q-Cells auf den Kurs.
Ebenso sind die Nachrichten, die heute von Solarvalue zu lesen sind, auch nicht förderlich für die Branche. Man kämpft mit Überkapazitäten und die Konkurrenz aus China drückt die Preise dermaßen nach unten, dass die Margen der deutschen Hersteller immer geringer werden. Viele kleine Solarunternehmen werden vom Markt verschwinden, denn nur große, gut aufgestellte Unternehmen wie Solarworld oder auch Q-Cells werden die Krise auch überleben. Wenn Sie also in Solar investieren wollen, dann nehmen Sie große und etablierte Unternehmen, oder setzen Sie auf Solar-Zertifikate.
Liebe Grüße
Ihr Markus Frick

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen