Dienstag, 30. September 2008

Die Börse vom Dienstag........

Das Gewitter ist erstmals vorüber, aber der Himmel ist immer noch dunkelgrau. Nachdem man das Rettungspaket in den USA nicht abgesegnet hat, wird gerade an einem neuen Plan gebastelt. Dieser soll angeblich am Donnerstag fertig sein und dann geht es in die nächste Runde.

Man darf gespannt sein, ob dieser Plan dann nach der Absegnung die große Euphorie auslösen wird. Analysten erwarten kurzfristig einen starken Anstieg, was sich nachhaltig aber als Strohfeuer heraus stellen könnte. Denn auch dieser Plan wird nicht die Lösung des Problems sein, denn 700 Mrd. Dollar decken gerade einmal 17% der gesamtem faulen Kredite ab.

Die Märkte glauben dass dieses Rettungspaket beruhigen wird und hoffen, dass dadurch das Vertrauen wieder in die Märkte zurück kommt. Das Rettungspaket stopft gerade mal ein Loch dieses Systems, das mehrfach angeschossen wurde und jetzt heulend am Boden liegt und ums Überleben kämpft.

Vergessen Sie nicht, dass auch andere Löcher wie z.B. die Autoindustrie noch zu stopfen sind. Das Problem wird mit dem Rettungspaket nur ein wenig nach hinten geschoben, mehr aber auch nicht. Denn was ist mit den anderen Banken auf dieser Welt, die auch diese faulen Kredite haben? Wer kauft denen diese Pakete ab? Stellen Sie sich schon mal auf eine Rezession ein, die die Menschheit noch nicht gesehen hat, denn kein Rettungsplan kann dieses Desaster unwirksam machen.

Wir sind weiter in einer Bärenmarktrallye, bei der es auch immer wider kurze Erholungen gibt, aber von einer nachhaltigen Verbesserung der Lage kann man wohl nicht sprechen und jeder starke Anstieg nach oben sollte als Strohfeuer gesehen werden, welches ein weiteres neues Tief signalisiert. Bleiben Sie weiter auf der Seitenlinie, denn wir werden dieses Jahr noch weiter Tiefststände sehen, denn ich denke das war noch nicht alles.

Schau Dir doch bitte
den gesamten Börsenbericht
und die Seiten
von Markus Frick an.

Keine Kommentare:

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB